Die DGB-Region Vorpommern

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Er koordiniert die unterschiedlichen gewerkschaftlichen Aktivitäten. Als Dachverband schließt der DGB selbst jedoch keine Tarifverträge ab.

Der DGB ist dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Er ist - wie seine Mitgliedsgewerkschaften - pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Das Ziel in der DGB-Region Vorpommern ist es, auch über die "klassischen" Gewerkschaftsthemen hinaus gesamtgesellschaftlich und strukturpolitisch mit zu gestalten. Regionale Aktivitäten in der Wirtschafts- und Standortpolitik sowie die Beteiligung an Projekten anderer, fortschrittlicher Kräfte gehören für uns ebenso dazu wie die Weiterentwicklung unserer eigenen Strukturen.

Die DGB-Region Vorpommern ist für die Koordination gewerkschaftlicher Aktivitäten in den Hansestädten Stralsund und Greifswald und den angrenzenden Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald verantwortlich.

Näheres zu Stadt- und Kreisverbänden und den Ansprechpartnern finden sie auf den weiterführenden Seiten.

Büro Stralsund

Alter Markt 4                 Tel.: 03831 - 61 27 10